über mich

Zu mir:


Mein Name ist Fabian Hodel, Jahrgang 1988, ich lebe in einer WG in der Nähe von Luzern. In meiner Freizeit geniesse ich vor allem den Aufenthalt in der Natur. Sport, Wanderungen oder das Erkunden interessanter Orte, gehört zu meinen Leidenschaften. Demnach gestalte ich meine Ferien auch sehr aktiv. Die Natur ist mein zweites Zuhause.


Des Weiteren interessiere ich mich für mittelalterliche Märkte, die Geschichte unserer Vorfahren, den Kelten, sowie für das Thema Ernährung. Die verschiedenen Mineralien und Vitamine, generell die Inhaltsstoffe der Pflanzen, wecken mein Interesse, weshalb Wildkräuter mein Spezialgebiet sind. In meiner Ausbildung zum dipl. Herbalisten habe ich mir ein breites Fachwissen erarbeitet.


Gerne gebe ich mein Wissen über Pflanzen und Naturzusammenhänge anderen weiter. Ich liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen und Handwerk aus früheren Zeiten auszuprobieren.


Durch regelmässige Besuche von Vorträgen und Kursen und dem intensiven Befassen mit Fachliteratur bleibt mein Wissen immer aktuell.


"Die Natur ist wie ein Buch,

je weiter man liest, desto spannender wird es"


"Erst wer die Fauna und Flora schätzt,

erhält Zugang zur Faszination Natur"


Ausbildungen:
- Ausbildung eidg. Milchtechnologe EFZ (2005 - 2008)

- Ausbildung dipl. Herbalist und Phytotherapeut (2014-2017)

- Diverse Ausbildungen im Bereich erste Hilfe,  Pilze & Wildtiere

- Naturpädagoge (Meisterschaft Feuervogel, 2019-2020)

- Fachausweis Ausbilder (2021-2023)

- Dipl. Bildungsmanager FH (i.A.)


Berufliche Tätigkeiten:

- Milchtechnologe Bio-Käserei Sempach

- Naturpädagoge Erlebnisschule Luzern

- Aufsicht Naturschutz Kanton Luzern

- Dozent Heilpraktikerschule Luzern:

          - Modul Phytotherapie Basis

          - Modul Aromatherapie

          - Modul Heilpflanzen-Zubereitung - Pao Zhi

          - Modul Arzneimittel-Sicherheit & Toxikologie

          - Modul Phytotherapie Geschichte